Home Aktuelles

Aktuelles

Wettbewerbszentrale beanstandet unerlaubte Bewertungsaufforderungen

Die Wettbewerbszentrale hat jüngst in zwei Fällen E-Mails von Unternehmen beanstandet, die ihre Kundschaft ohne Einwilligung dazu aufforderten, Kundenbewertungen abzugeben. Der Betreiber eines Onlineshops für Fahrräder sowie ein bekannter Kleidungshersteller mit eigenem Onlineshop…

Weiterlesen …

OLG Nürnberg: Referenzpreis muss unschwer zu ermitteln sein

Weitere Klärung zu § 11 Preisangabenverordnung: Das OLG Nürnberg betont in einem Verfahren der Wettbewerbszentrale, dass der sogenannte Referenzpreis in verständlicher Weise dargestellt werden muss (Urteil v. 24.09.2024, Az. 3 U 460/24,…

Weiterlesen …

Wettbewerbszentrale moniert Blickfangwerbung auf Tierfutterverpackungen als irreführend

Die Wettbewerbszentrale hat aktuell die Werbung zweier Hersteller von Tierfuttermitteln beanstandet. Für mehrere Produkte ihres Sortiments warben die Hersteller jeweils auf der Frontseite der Verpackungen damit, dass ihre Produkte zu mehr als…

Weiterlesen …

Rückblick: Herbstseminar 2024 der Wettbewerbszentrale mit gelungenem Auftakt

In dieser Woche ist das Herbstseminar der Wettbewerbszentrale mit der ersten Terminfolge gestartet – mit guter Resonanz. Auf dem Programm stand ein Update zum Wettbewerbsrecht (UWG): Die beiden Praktiker Patrick Matern, bei der…

Weiterlesen …

EuGH: Ein gestiegener Preis kann kein „Highlight“ sein

Nach einem Urteil des EuGH vom heutigen Tag muss sich die Werbung für Preisermäßigungen (beispielsweise mit prozentualen Rabatten oder Begriffen wie „Preis-Highlight“) auf den niedrigsten Preis innerhalb der letzten 30 Tage vor…

Weiterlesen …

Wettbewerbszentrale beanstandet Werbung eines FinTechs über Ausschluss nicht nachhaltiger Geldanlagen als irreführend

Die Wettbewerbszentrale hat nach Erhalt einer Beschwerde kürzlich die Werbung eines FinTechs für den Ausschluss nicht nachhaltiger Geldanlagen als irreführend beanstandet:Auf ihrer Webseite warb die Verwalterin von Aktienportfolios unter anderem mit den…

Weiterlesen …

DSA-Verfahren: TEMU verpflichtet sich zur Unterlassung

Die Wettbewerbszentrale hat ihre Klage vor dem Oberlandesgericht Frankfurt a. M. gegen TEMU (Whaleco Technology Limited) zurückgenommen. Zuvor hatte sich TEMU außergerichtlich dazu verpflichtet, wie von der Zentrale gefordert fehlende Informationen zu…

Weiterlesen …

Werbeaussage für Sonnenschutzmittel „Umfassender Schutz […] 100% gezielte Abdeckung des Lichtspektrums*“ als irreführend beanstandet

Die Wettbewerbszentrale hat kürzlich gegenüber einem international bekannten Kosmetikunternehmen die im Blickfang stehende Werbeaussage „Umfassender Sonnenschutz […] 100% gezielte Abdeckung des Lichtspektrums* UVB – UVA – Sichtbares Licht – Infrarot“ als irreführend…

Weiterlesen …

KG Berlin: Kostenlose ärztliche Behandlungen sind „Zugabe“ im Sinne des Heilmittelwerberechts und damit wettbewerbswidrig

Anders als im Einzelhandel sind Geschenke im Gesundheitsbereich generell unzulässig. Die Voraussetzungen für die Werbung oder Gewährung von sog. Zuwendungen und Werbegaben werden in § 7 Heilmittelwerbegesetz (HWG) geregelt. Sinn und Zweck…

Weiterlesen …

Wettbewerbszentrale moniert gesundheitsgefährdende Angaben für Süßigkeiten

Die Wettbewerbszentrale hat jüngst eine Werbung für Süßigkeiten als wettbewerbswidrig beanstandet. Das betroffene Unternehmen warb sowohl im Internet als auch auf der Produktverpackung für „American Cookies“ und „Schoko-Kirschkuchen“ mit der Bezeichnung „fructosearm“.…

Weiterlesen …

Rückblick: Wettbewerbszentrale mit Vortrag zum Werberecht für Fahrlehrer bei Jubiläumsveranstaltung

Am vergangenen Freitag hielt Dr. Fabio Schulze beim DEGENER Verlag GmbH anlässlich deren 90-jährigen Jubiläums einen spannenden Vortrag zum Thema „Werbe- und Wettbewerbsrecht für Fahrlehrer“. Der Vortrag bot den Teilnehmern wichtige Einblicke…

Weiterlesen …

Pauschale Bezeichnung von Fertiggerichten als „gesunde Ernährung“ ist rechtswidrig

Die Klage der Wettbewerbszentrale gegen einen Hersteller von Bio-Fertiggerichten wegen gesundheitsbezogener Werbung vor dem Landgericht Oldenburg mündete in einem Anerkenntnis (LG Oldenburg, Anerkenntnisurteil vom 05.08.2024, Az. 15 O 1594/24, nicht rechtskräftig).Das beklagte…

Weiterlesen …

Ihr direkter Zugriff auf folgende Bereiche:

Kontakt
Zentrale zur Bekämpfung unlauteren Wettbewerbs e. V.
Tannenwaldallee 6
61348 Bad Homburg vor der Höhe
T: +49 6172 12150
mail@wettbewerbszentrale.de