Update: BGH-Termin am 27.06. zur Werbung mit einer durchschnittlichen Sternebewertung
Der Bundesgerichtshof verhandelt am 27.06.2024 mündlich über ein Grundsatzverfahren der Wettbewerbszentrale (Az. I ZR 143/23). Gegenstand der Klage war unter…
Rückblick: Seminar der Wettbewerbszentrale zu Recht und Praxis des Influencer Marketings mit guter Resonanz
Zum Influencer Marketing veranstaltete die Wettbewerbszentrale am 22.03.2024 ein Online-Seminar. Es richtete sich an Teilnehmende aus Unternehmen, die Influencer in…
Wettbewerbszentrale klagt gegen Etsy
Die Wettbewerbszentrale geht vor dem Oberlandesgericht Frankfurt a. M. gegen die irische Plattform Etsy (Etsy Ireland UC) vor. Sie hat…
Vergleich vor LG Hamburg wegen Werbung als „Deutschlands ehrlichster Onlineshop“
Die Wettbewerbszentrale hat einen gerichtlichen Vergleich mit einem Unternehmen geschlossen, das sich als „Deutschlands ehrlichster Onlineshop“ bezeichnete. Geworben hatte das…
EuGH zu Arzneimittelangeboten: Wann muss eine Plattform selbst Apotheke sein?
Der Europäische Gerichtshof (EuGH) hat sich zu der Frage geäußert, wann der Betreiber einer Plattform, über die rezeptfreie Arzneimittel verkauft…
Landgericht Bochum: Irreführende Werbung für Garantie bei Pfanne
Das Landgericht Bochum hat entschieden, dass die Werbung für eine beschichtete Bratpfanne mit einer zehnjährigen Garantie irreführend ist, wenn die…
Rückblick: Crashkurs E-Commerce
Im Rahmen eines Online-Seminars hat die Wettbewerbszentrale mit Teilnehmenden am 20. und erneut am 27.02. wichtiges Basiswissen zum rechtssicheren Betrieb…
OLG Hamburg: Online-Coaching fällt nicht unter FernUSG
Das OLG Hamburg hat entschieden, dass ein bestimmtes Online-Coaching-Angebot nicht zulassungspflichtig sei, sodass der Anbieter seine Vergütung verlangen dürfe (OLG…
LG Berlin: Wesentliche Produktmerkmale müssen auf der Check-out-Seite stehen
Das Landgericht Berlin hat entschieden, dass Onlinehändler verpflichtet sind, die wesentlichen Eigenschaften der Waren unmittelbar auf der Check-out-Seite darzustellen (Urteil…
EU-Kommission stellt Ergebnisse des Sweeps bei Influencer Marketing vor – Wettbewerbszentrale an Untersuchung beteiligt
Die EU-Kommission hat heute die Ergebnisse eines EU-weiten Sweeps – einer Marktbeobachtung in den jeweiligen Mitgliedstaaten – vorgestellt. Im Fokus…
OLG Köln zu Cookies: „Ablehnen“ und „Einwilligen“ müssen gleichrangig sein
Das Oberlandesgericht Köln hat entschieden, dass ein Cookie-Banner gegen geltendes Recht verstößt, wenn die Option zur Ablehnung nicht gleichwertig zur…
Rückblick: Wettbewerbszentrale mit Vortrag auf NEO Mobility Marketeers vertreten
Am 31.01. und 01.02.2024 fand in Düsseldorf das erste NEO Mobility Marketeers Event statt. Im NIO House am Kö-Bogen in…