In einem Vortrag stellte die Wettbewerbszentrale einer Delegation der Ägyptischen Verbraucherschutzbehörde CPA (Consumer Protection Agency) das effektive System der privaten Rechtsdurchsetzung im Bereich des Wettbewerbsrechts vor.
Bei der CPA handelt es sich um eine staatliche Behörde, die dem ägyptischen Handels- und Industrieministerium unterstellt ist. Auf Einladung des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV) befindet sich die 4-köpfige ägyptische Delegation vom 14. bis 20.02.2010 auf Studienreise in Deutschland, um unter anderem mehr über die praktische Durchsetzung von Verbraucherrechten durch die zuständigen privaten Einrichtungen zu erfahren.
Im Rahmen des Vortrags konnte die Wettbewerbszentrale anhand von praktischen Fallbeispielen die Funktionsweise und Effizienz des deutschen Systems erläutern.
Weitere aktuelle Nachrichten
-
Rückblick: 2. Konferenz „Wettbewerb, Nachhaltigkeit & Recht“
-
LG Berlin II: Werbung für Lebensmittel als „verträglich“ kann unzulässig sein
-
Rückblick: Wettbewerbszentrale vertreten beim Hessischen Sachverständigentag der IHK
-
Dark Patterns: Die fehlende Gesetzeslücke?
-
Wettbewerbszentrale beanstandet Gewinnchance bei kostenlosem Hörtest als verbotene Zuwendung
