Die EU-Kommission hat Juan Riviere y Marti zum ersten Verbindungsbeamten für Verbraucherfragen in der Generaldirektion Wettbewerb bestellt. Die Einrichtung dieser Stelle war im Dezember 2002 beschlossen worden, um die europäischen Verbraucher in einen ständigen Dialog einzubinden.
Der Verbindungsbeamte soll folgende Aufgaben wahrnehmen:
- Ansprechpartner für Verbraucherverbände und einzelne Verbraucher, vor allem durch regelmäßigere und intensivere Kontakte mit Verbraucherorganisationen,
- Unterrichtung von Verbrauchergruppen über Wettbewerbsfälle, zu deren Bearbeitung sie einen nützlichen Beitrag leisten können, und Beratung bei der Vertretung ihrer Belange in solchen Fällen,
- Dialog mit den einzelstaatlichen Wettbewerbsbehörden zu Fragen des Verbraucherschutzes.
Außerdem soll er die Kontakte zwischen der Generaldirektion Wettbewerb und anderen Generaldirektionen und insbesondere zu den für Gesundheit und Verbraucherschutz zuständigen Dienststellen intensivieren.
Die Einrichtung eines Verbindungsbeamten für Verbraucherfragen war von der Kommission im Dezember 2002 bei der Annahme des Maßnahmenpakets zur Reform der Fusionskontrolle in der Europäischen Union beschlossen worden. Wie der Chefökonom, dessen Amt ebenfalls bei dieser Gelegenheit eingerichtet wurde, ist seine Aufgabe jedoch nicht auf das Gebiet der Fusionskontrolle beschränkt, sondern erstreckt sich auf das gesamte Kartellrecht – Kartelle und Missbrauch von Marktmacht – sowie auf andere Einzelfälle und Bereiche der Wettbewerbspolitik.
Einzelne Verbraucher und Verbraucherverbände können den Verbindungsbeamten unter folgender E-Mail-Adresse erreichen: COMP_CONSUMER_OFFICER@cec.eu.int
Quelle: Pressemitteilung der EU-Kommission vom 09.12.2003
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