Home Automobile & Mobilität Automotive Rückblick: Expertenforum Automotive Recht (EAR)

Rückblick: Expertenforum Automotive Recht (EAR)

Am 22.02.2024 fand im „Nationales Automuseum The Loh Collection“ das sechste Expertenforum Automotive Recht (EAR) der Wettbewerbszentrale statt.

In der außerordentlichen „Loh Collection“ tagten ca. 50 Fachleute von Automobilherstellern und -händlern, Anwaltskanzleien und Fachverbänden.

Beim vorabendlichen „Get-Together“ im Museumrestaurant „New York New York“ kam als Überraschungsgast der Gründer und Stifter des Museums: Prof. Dr.-Ing H.C. Friedhelm Loh. Er stand den Teilnehmenden Rede und Antwort zur Entstehungsgeschichte des erst im letzten Sommer eröffneten Automuseums, zu den Exponaten und seiner Zielsetzung: Junge Menschen für Technik begeistern und das nationale Kulturgut Automobil erhalten. Seine automobile Affinität begann schon vor langen Jahrzehnten: Da nämlich, als er mit seinem Bruder aus einem Goggomobil ein Cabrio machte, indem die jungen Burschen kurzer Hand das Dach „wegflexten“. Die Stabilität des Gefährts ließ allerdings zu wünschen übrig, wie er anschaulich berichtete …

Auch erfuhren die Anwesenden, warum er ein besonderes Faible für Fahrzeuge des legendären Ettore (Arco Isidoro) Bugatti, ein französischer Automobilfabrikant und Konstrukteur italienischer Herkunft, hat. Er war es nämlich, der immer wieder andere Wege bei der Konstruktion und Materialverwendung ging und damit die von ihm konstruierten Autos leichter, schneller und am Ende erfolgreicher bei Rennen abschnitten.

Nach diesem sehr interessanten Abend erhielten die Teilnehmenden am folgenden Tag juristischen Input zu folgenden Themen von den Referenten:

  • Greenwashing und Green Claims – Die neuen EU-Initiativen zur Regulierung von Umweltwerbung
    Prof. Dr. Christian Alexander, Friedrich-Schiller-Universität Jena

  • Die neue Pkw-EnVKV: Nach der Novelle ist vor der Novelle!
    Katrin Lütgenau, Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz, Berlin
  • Teileschutz, Reparaturen und Co. – Die EU Design Reform und aktuelle Entwicklungen im Automobildesign
    RA Roman Brtka, LL.M. Eur., Bird & Bird LLP, München
  • Private Enforcement des Kartellrechts unter besonderer Berücksichtigung der Kfz-Branche
    RAin Dr. Ann-Christin Richter, Hausfeld Rechtsanwälte LLP, Berlin
  • Praxiserfahrungen mit der DSGVO – Themenschwerpunkte und Sanktionsrisiken im Automotive-Sektor
    Andreas Wigger, Der Bundesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationssicherheit, Bonn
  • Virtueller Autohandel – User Cases und rechtliche Herausforderungen im Metaverse
    Jan Starcke, Facebook Germany GmbH, Hamburg
  • Aktuelle Fallberichterstattung der Wettbewerbszentrale
    RA Dr. Andreas Ottofülling, Wettbewerbszentrale, Bad Homburg

Im Hinblick darauf, dass die neue Pkw-EnVKV am Tag nach dem EAR in Kraft getreten ist, hat dieses Thema zu einer lebhaften Diskussion der Teilnehmer mit der Referentin geführt. Dabei war zu erfahren, dass so manche Regelung Kompromissen der unterschiedlichen Stakeholder auf der einen sowie der Politik auf der anderen Seite geschuldet ist. Die Praktiker unter den Teilnehmenden haben auf die großen Schwierigkeiten hingewiesen, die der Automobilhandel mit einigen der neuen Regelungen haben wird. Einig war man sich darin, dass – so wie bisher auch – die Frage der Auslegung bestimmter Normen von den Gerichten entschieden werden muss.

Aber auch die weiteren Themen gaben Anlass für einen vertieften Austausch, der teilweise zwischen den Referenten und den Teilnehmenden noch in den Pausenzeiten fortgesetzt wurde. Es war wieder eine anregende Tagesveranstaltung, die an der ein und anderen Stelle auch einen guten Blick über den eigenen Tellerrand ermöglichte und gezeigt hat, mit welchen Frage- und Themenstellungen sich die Einzelnen in ihren jeweiligen Rechtsgebieten im gewerblichen Rechtsschutz und den angrenzenden Rechtsgebieten befassen.

Und zum Schluss des EAR wartete noch ein besonderes – nichtjuristisches – Schmankerl: Eine 90-minütige Führung durch die Sonderausstellung „100 Jahre 24h Le Mans – der Mythos, die Helden, die Autos” und die „Loh Collection“. Neben den technischen Daten der automobilen Pretiosen erzählte der Museumsguide so manche berührende Geschichte zu den ausgestellten Fahrzeugen: so unter anderem zu der „Limo One“, das Fahrzeug, welches Präsident John F. Kennedy als Letztes lebend verließ.

Das nächste Expertenforum Automotive Recht (EAR) ist geplant für den 19./20. Februar 2025 bei Porsche in Stuttgart.

Impressionen vom  Expertenforum Automotive Recht (EAR) 2024

EAR-2024-Bild-11

EAR-2024-Bild-4

EAR-2024-Bild-8

EAR-2024-Bild-3

EAR-2024-Bild-5

EAR-2024-Bild-6

EAR-2024-Bild-10

EAR-2024-Bild-2

Weiterführende Informationen 

Zur Tätigkeit der Wettbewerbszentrale im Bereich Automobile & Mobilität >>

ao

Ihr direkter Zugriff auf folgende Bereiche:

Kontakt
Zentrale zur Bekämpfung unlauteren Wettbewerbs e. V.
Tannenwaldallee 6
61348 Bad Homburg vor der Höhe
T: +49 6172 12150
mail@wettbewerbszentrale.de