Internationale Organisationen
Wettbewerbsrechtliche Fragestellungen haben seit der Schaffung des Europäischen Binnenmarktes sowie aufgrund der rasanten Entwicklung des Internet grenzüberschreitende Bedeutung. Die Wettbewerbszentrale sieht ihre Aufgabe deshalb neben ihrem nationalen Engagement auch darin, den Austausch von Informationen zu nationalen und internationalen Wettbewerbsfragen mit ausländischen Verbänden und Organisationen in Europa zu fördern und sich aktiv an internationalen Netzwerken zu beteiligen.
Links zu internationalen Dachverbänden
- Association of Commercial Television in Europe, Brüssel (ACT)
www.acte.be - Association Européenne des Radios, Brüssel (AER)
www.aereurope.org - Advertising Information Group, London (AIG)
www.aig.org - The European Consumers' Organisation, Brüssel (BEUC), Dachverband der Verbraucherorganisationen
www.beuc.org - European Association of Directory and Database Publishers, Brüssel (EADP)
www.eadp.org - European Advertising Standards Alliance, Brüssel (EASA)
www.easa-alliance.org - European Association of Communications Agencies, Brüssel (EACA)
www.enpa.be - European Group of Television Advertising, Brüssel (EGTA)
www.egta.com - European Newspaper Publisher's Association, Brüssel (ENPA)
www.acte.be - European Publishers Council, Oxford (EPC)
www.epceurope.org - EuroCommerce, Brüssel
www.eurocommerce.be - Europäische Industrie- und Handelskammern, Brüssel (Eurochambres)
www.eurochambres.be - European Federation of Magazine Publishers, Brüssel (FAEP)
www.faep.org - Federation of European Direct Marketing, Brüssel (EDMA)
www.fedma.org - Interactive Advertising Bureau Europe, Brüssel (IAB – Europe)
www.iabeurope.ws - International Chamber of Commerce, Paris (ICC)
www.iccwbo.org - International Consumer Protection and Enforcement Network - Netzwerk mißbräuchliche Geschäftpraktiken - (ICPEN)
http://www.icpen.org/ - Ligue Internationale du Droit de la Concurrence (Internationale Liga für Wettbewerbsrecht), Genf (LIDC)
www.ligue.org - Organisation for Economic Co-operation and Development, Paris (OECD)
www.oecd.org - BUSINESSEUROPE, Industriedachverband (vorher: Union of Industrial and Employers’ Confederations of Europe, Brüssel - UNICE)
http://www.businesseurope.eu - World Federation of Advertisers, Brüssel (WFA)
www.wfanet.org
Links zu Organisationen in den einzelnen Ländern
- Belgien
JEP, Jury d'Ethique Publicitaire
Ministry of Economic Affairs - Dänemark
National Consumer Agency of Denmark, Consumer Ombudsman
Reklame Forum - Deutschland
Euro-Info-Verbraucher e.V. - Clearingstelle Deutschland
Euro-Info-Verbraucher e.V. - Deutsch-Französische Beratungsstelle
Euro-Info-Verbraucher e.V. - E-Commerce Verbindungsstelle - Finnland
Consumer Agency Ombudsman
Liiketapalautakunta
World Trade Center Helsinki - Frankreich
ARPP, Autorité de la régulation professionnelle de la publicité
DGCCRF, La Direction générale de la Concurrence, de la Consommation et de la Répression des Fraudes - Griechenland
Hellenic Advertising Agencies Association - Großbritannien
AA, Advertising Association (Werbeverband)
ASA, Advertsing Standards Authority
BACC, Broadcast Advertising Clearance Centre
DMA, Direct Marketing Association (Direktmarketingverband)
dti, The Department of Trade and Industry
ICO, Information Commissioner's Office
NCC, National Consumer Council (Verbraucherverband)
OFT, Office of Fair Trading (Behörde) - Irland
ASAI, Advertising Standards Authority for Ireland
NCA, National Consumer Agency
ODCA, Office of the Director of Consumer Affairs - Italien
AGCM, Autorita Garante della Concorrenza e del Mercat
IAP, Istituto dell'Autodisciplina Pubblicitaria - Japan
External Affairs Office - Kanada
ASAC, Advertising Standards Canada - Luxemburg
CLC, Confederation du Commerce Luxembourgeois
CLEP, Commission Luxembourgeoise pour l'Ethique en Publicité, Werbeselbstkontrolle (Website nicht vorhanden), E-Mail: christiane.poos@clc.lu
ULC, Union Luxembourgeoise des Consommateurs (Verbraucherverband) - Neuseeland
ASANZ, The Advertising Standards Authority - Niederlande
Consumentenbond
Ministry of Economic Affairs
SRC, Stichting Reclame Code - Norwegen
Forbrukerombudet - Österreich
BMSG, Bundesministerium für soz. Sicherheit, Generationen und Verbraucherschutz, Österreic
BMJ, Bundesjustizministerium Österreich
ÖWR, Österreichischer Werberat
Schutzverband gegen unlauteren Wettbewerb
Wirtschaftskammer Österreich - Polen
Office for Competition and Consumer Protection - Portugal
ICAP, Instituto Civil da Autodisciplina da Publicidade - Russland
RSR, Reklamny Sovet Rossii - Schweden
KO, Konsumentverket (= Verbraucherombudsman)
Mer, MarknadsEtiska Rådet (Website nicht vorhanden), E-Mail: anders.stenlund@swedishenterprise.se - Schweiz
Schweizerische Lauterkeitskommission
Seco State Secretariat for Economic Affairs - Slowenien
SOZ, Slovenska Oglaševalska Zbornica - Spanien
Autocontrol, Asociación para la Autorregulación de la Comunicación Comercial
Instituto Nacional del consumo - Südafrika
ASASA, Advertising Standards Aurthority of South Africa - Tschechien
Ministry of Industry and Trade
Rada Pro Reklamu - Türkei
RÖK, Reklam Özdenetim Kurulu - Ungarn
General Inspectorate for Consumer Protection - USA
ARC, Advertising Review Council