Werbung im Gesundheitsbereich unterliegt besonders strengen rechtlichen Vorgaben. Neben anderen Regelwerken sind dabei insbesondere die komplexen Anforderungen des Heilmittelwerbegesetzes (HWG) zu beachten. Was aus Marketingsicht sinnvoll oder sogar üblich erscheint, ist rechtlich nicht zwangsläufig zulässig: So sind etwa Werbemaßnahmen wie Geschenke, die im klassischen Handel selbstverständlich sind, im Gesundheitswesen grundsätzlich verboten.
Dieses Online-Seminar bietet einen kompakten und praxisnahen Überblick über die zentralen rechtlichen Rahmenbedingungen der Gesundheitswerbung. Es richtet sich ausdrücklich auch an Werbetreibende ohne juristische Vorkenntnisse und vermittelt die Grundlagen verständlich und anschaulich.
Das Seminar wird jährlich angeboten und jeweils an die aktuellen rechtlichen Entwicklungen angepasst. Es dient bewusst als Einstieg in die Thematik. Teilnehmenden, die das Seminar bereits in der Vergangenheit besucht haben, empfehlen wir unsere weiterführenden Folgeseminare zu § 3 HWG (Link) und § 7 HWG (Link). Dort vertiefen wir insbesondere die speziellen Werbeverbote des Heilmittelwerberechts – mit einem Fokus auf Wirkaussagen und unzulässige Zugaben.
Referent
Experte der Wettbewerbszentrale im Gesundheitsrecht
Fortbildungsnachweis
Sie erhalten eine Teilnahmebescheinigung als Fortbildungsnachweis über 1 Zeitstunde zur Vorlage nach § 15 FAO.
Teilnehmerlisten
Ihre Daten (Vor- und Zuname, Unternehmen/Organisation und Ort) verwenden wir für die Erstellung und Veröffentlichung von Teilnehmerlisten, die wir auch den anderen Seminarteilnehmern und den Referenten des jeweiligen Seminars zur Verfügung stellen. Ihrem Eintrag in die Liste können Sie jederzeit widersprechen. Weitere Hinweise finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.




