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Seminare

Rückblick: Sommerakademie 2016 - Einführung ins Wettbewerbsrecht unter Berücksichtigung des neuen UWG

Rückblick: Sommerakademie 2016 - Einführung ins Wettbewerbsrecht unter Berücksichtigung des neuen UWGDie aktuellen Termine sind:
10. Juni 2016 in Hamburg, Barceló Hamburg
21. Juni 2016 in München, Holiday Inn Munich City Center






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Der Inhalt

In der Sommerakademie der Wettbewerbszentrale erhalten Sie eine strukturierte, praxisnahe Einführung in das Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG) anhand zahlreicher anschaulicher Bildbeispiele. Behandelt werden die wesentlichen Anforderungen an Marketing- und Vertriebsmaßnahmen, die Voraussetzungen zulässiger Direktwerbung sowie grundsätzlich unzulässige Handlungen nach der sog. „Schwarzen Liste“. Sie erhalten darüber hinaus praktische Tipps, wie Sie sich im Falle einer Abmahnung verhalten oder gegen Wettbewerbsverstöße von Mitbewerbern zur Wehr setzen können.

Die Zielgruppe

Die Veranstaltung richtet sich an alle, die einen fundierten Einstieg ins Werberecht sowie Informationen zur korrekten Werbegestaltung benötigen. Hierzu gehören die rechtsberatenden Berufe - wie Anwälte und Justiziare - ebenso wie Unternehmer und Kreative, die Werbung konzipieren und rechtliche Fallstricke vermeiden wollen.

Ihr Referent

Die Themen des Seminars „Einführung ins Wettbewerbsrecht unter Berücksichtigung des neuen UWG“ werden Ihnen von einem Dezernenten der Wettbewerbszentrale mit langjähriger praktischer Erfahrung präsentiert.

Als Referent der Sommerakademie 2016 tritt auf:

Dr. Friedrich Pfeffer
  • Mitglied der Geschäftsführung der Wettbewerbszentrale Büro Stuttgart

  • Themen des Seminars (Auszug)

  • Grundlagen des UWG (§§ 1 - 3 UWG) 

    • Anwendungsbereich: B2C- & B2B-Marketing


    • Wann sind geschäftliche Handlungen unzulässig? 


  • Beispiele unlauterer geschäftlicher Handlungen (§§ 3a - 4a UWG)
    • Verunglimpfung, Nachahmung, Behinderung, Aggressive geschäftliche Handlungen
    • Rechtsbruch 

  • Irreführung (§§ 5, 5a UWG)
    • Irreführende Angaben über Produkt, Unternehmen etc.
    • Informationspflichten bei der „Aufforderung zum Kauf“
    • Transparenz bei Verkaufsförderungsmaßnahmen 

  • Vergleichende Werbung (§ 6 UWG)
    • Möglichkeiten und Grenzen beim Produktvergleich
  • Unzumutbare Belästigung (§ 7 UWG)
    • Direktmarketing per Post, E-Mail, Fax & Telefon
    • Voraussetzungen einer wirksamen Einwilligung
  • Per-se-Verbote der „Schwarzen Liste“ (Anhang)
    • Praxisbeispiele: Werbung ggü. Kindern, Lockvögel u. a.
  • Wettbewerbsverfahren in der Praxis (§§ 8 ff. UWG)
    • Abmahnung, Unterlassungserklärung, Einigungsstelle

    Die Seminarunterlagen

    Im Seminarpreis inbegriffen ist ein Handout in Form der Seminarpräsentation sowie eine Zusammenstellung der wichtigsten zitierten Normen und Gesetze. Die zahlreichen Praxistipps & Rechtsprechungsnachweise erleichtern die tägliche Arbeit!
    Sie erhalten eine Teilnahmebescheinigung als Fortbildungsnachweis über 5,5 Zeitstunden zur Vorlage nach § 15 FAO.

    Der Seminarablauf

    Das fünfeinhalbstündige Seminar beinhaltet einen Begrüßungskaffee und einen Mittagsimbiss sowie die genannten Seminarunterlagen.
    Im Anschluss an die Veranstaltung laden wir Sie ein, den Referenten persönlich kennenzulernen und sich mit diesem und den Seminarteilnehmern auszutauschen.

    Veranstaltungsablauf

    • 10:00 Uhr: Seminarbeginn

    • 11:30 Uhr: Kaffeepause
    • 11:45 Uhr: Fortsetzung Seminar
    • 13:00 Uhr: Mittagsimbiss

    • 14:00 Uhr: Fortsetzung Seminar
    • 15:30 Uhr: Kaffeepause
    • 15:45 Uhr: Fortsetzung Seminar
    • 17:00 Uhr: Veranstaltungsende

    Der Preis

    Normalpreis: 595,00 € (500,00 € zzgl. 95,00 € MwSt. 19 %)
    Preis für Mitglieder der Wettbewerbszentrale:
    505,00 € (425,00 € zzgl. 66,50 € MwSt. 19 %)

    10 % Frühbucherrabatt! (bei Anmeldung bis zu 6 Wochen vor
    dem von Ihnen gewählten Seminartermin)

    Interesse?- Fragen?

    Auf Wunsch senden wir Ihnen auch gerne die Anmeldeunterlagen zu. Bitte senden Sie eine E-Mail an: schridde@wettbewerbszentrale.de oder wenden Sie sich direkt an Frau Schridde, Landgrafenstraße 24 B, 61348 Bad Homburg v. d. H., Telefon: 06172 – 1215 31, Telefax: 06172 – 8 44 22.

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    Anmeldebedingungen

    Die Teilnahmegebühr beinhaltet die Kosten für die Seminarunterlagen, Kaffeepause, Erfrischungsgetränke und einen kleinen Imbiss im Anschluss an die Veranstaltung. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, bitten wir Sie, vor Überweisung der Teilnahmegebühr auf die Zusendung einer Anmeldebestätigung mit der Rechnung zu warten. Sollte das Seminar überbucht sein, erhalten Sie von uns ebenfalls eine entsprechende Mitteilung.

    Die Teilnahme kann bis zu zwei Wochen vor dem jeweiligen Seminartermin schriftlich storniert werden. Wir erheben im Fall der Stornierung eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 30 € (25,21 € zzgl. 4,79 € MwSt. 19 %). Danach und bei Nichterscheinen eines Teilnehmers berechnen wir die vollen Teilnahmegebühren. Eine Vertretung des Teilnehmers ist selbstverständlich möglich.

    Die Mindestteilnehmerzahl pro Veranstaltung beträgt 20 Personen. Wird diese Zahl nicht erreicht, können wir das Seminar bis zwei Wochen vor der Veranstaltung absagen.

    Datenschutzerklärung

    Von Ihnen angegebene Daten werden für die Geschäftsabwicklung gespeichert und genutzt. Die Daten werden nicht an Dritte weiter- gegeben.
    Der Nutzung der Daten zur postalischen Information über unsere Dienstleistungen und Produkte im gewerblichen Rechtsschutz können Sie jederzeit durch formlose Mitteilung widersprechen.

    Verbraucherwiderrufsrecht

    Widerrufsrecht
    Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.
    Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses.
    Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns

    Zentrale zur Bekämpfung unlauteren Wettbewerbs Frankfurt am Main e. V.
    Landgrafenstraße 24 B
    61348 Bad Homburg v. d. H.

    Telefon: 06172 – 121531, Telefax: 06172 - 84422
    E-Mail:schridde@wettbewerbszentrale.de

    mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.
    Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

    Folgen des Widerrufs
    Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.
    Haben Sie verlangt, dass die Dienstleistung während der Widerrufsfrist beginnen soll, so haben Sie uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie uns von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrags unterrichten, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht.

    Muster-Widerrufsformular
    (Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular >> aus und senden Sie es zurück.)

    An:
    Zentrale zur Bekämpfung unlauteren Wettbewerbs Frankfurt am Main e. V.
    Frau Bettina Schridde
    Landgrafenstraße 24 B
    61348 Bad Homburg v. d. H.

    Telefax: 06172 - 12 15 31
    E-Mail:schridde@wettbewerbszentrale.de

    Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)/die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*):

    Bestellt am (*)/erhalten am (*):

    Name des/der Verbraucher(s):

    Anschrift des/der Verbraucher(s):


    Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)

    Datum
    __________
    (*) Unzutreffendes streichen.

    Datenschutzerklärung

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    Der Veranstalter

    Die Wettbewerbs-
    zentrale ist die größte und einflussreichste Selbstkontroll-
    institution der Wirtschaft
    für fairen Wettbewerb. Sie unterstützt den nationalen und europäischen Gesetzgeber als neutraler Berater bei der Gestaltung der wettbewerbsrechtlichen Rahmenbedingungen, berät etwa 2.000 Mitglieder, ist spezialisierter Informationsdienst-
    leister
    und sorgt für faire Wettbewerbs-
    bedingungen durch das Verfolgen von Wett-
    bewerbsverletzungen.